GRATIS Handyhalterung für das Auto ab 20€ Bestellwert im Warenkorb hinzufügen!

Ledertasche pflegen leicht gemacht – die besten Tipps und Tricks!

Für modebewusste Menschen gehört eine Tasche aus echtem Leder zum Grundrepertoire. Ob Shopper Bag, Rucksack oder Aktentasche, sie verleihen jedem Outfit den letzten Schliff. Dank des hochwertigen und strapazierfähigen Materials kann eine Ledertasche zu einem langlebigen Begleiter werden. Doch es ist möglich, dass das Leder durch äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, Hitze und Sonnenlicht trocken und brüchig wird. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Ledertasche pflegen und reinigen können, damit Sie an ihr lange Freude haben.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Langlebigkeit lohnt den Aufwand
  2. Mit diesen Produkten pflegen Sie Ihre Ledertasche
  3. So gehen Sie bei der Reinigung vor
  4. Imprägnierung zum Schutz Ihrer Ledertasche
  5. Was Sie bei der Aufbewahrung beachten sollten

Langlebigkeit lohnt den Aufwand

Designertaschen aus echtem Leder sind eine kleine Investition. Neben dem Design zahlt man für hochwertiges Material und Verarbeitung. Deshalb ist es verständlich, dass man die Tasche so lange wie möglich erhalten möchte.

Eine Shopper-Tasche ist der ideale Begleiter beim Einkaufen, beim Date im Café oder auf der Arbeit. Das Leder ist also vielen Belastungen ausgesetzt. Sonneneinstrahlung und Hitze bleichen das Leder und machen es spröde. Feuchtigkeit hingegen kann das Leder aufquellen, verfärben und sogar zum schimmeln bringen.

Selbst eine Aktentasche im Büro ist gewissen Strapazen ausgeliefert. Nicht selten werden in ihr schwere Gegenstände wie Laptops oder Tablets transportiert. Daher ist es absolut notwendig, dass das Leder elastisch bleibt, damit es nicht reißt und Kosten verursacht.

Leder ist ein Naturprodukt. Die Ledertasche pflegen ist deshalb nicht nur wichtig, um die Tasche vor Verschleiß zu schützen. Wie unsere eigene Haut braucht es Pflege, um lange elastisch zu bleiben und schön auszusehen.

Mit diesen Produkten pflegen Sie Ihre Ledertasche

Eine Ledertasche pflegen ist nicht kompliziert. Dazu benötigen Sie die folgenden Mittel und Gegenstände:

  • Wasser
  • Weiche Bürste
  • Lederpflegetuch oder ein anderes weiches Tuch
  • Kernseife
  • Imprägnierspray

Die Lederpflege mit Hausmitteln ist vor allem für Glattleder eine gute Wahl. Wildleder sollten Sie mit einem speziellen, milden Lederreiniger behandeln. Zusätzlich können Sie farbloses Lederwachs benutzen, da es vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Gleichzeitig bleibt das Leder geschmeidig, sodass Risse verhindert werden.

So gehen Sie bei der Reinigung vor

Ledertasche reinigen

Wenn Ihre Ledertasche Schmutz abbekommen hat, lässt sich dieses Problem mit der richtigen Handhabung schnell lösen. Zunächst ist es wichtig herauszufinden, aus welcher Lederart die Tasche hergestellt wurde. Es gibt nämlich grundlegende Unterschiede bei der Pflege von Glatt- und Wildleder.

Als Erstes zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Glattleder Tasche reinigen können. Es ist unempfindlicher als Wildleder und bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend. Daher gestaltet sich die Pflege ein wenig einfacher. 

  1. Groben Schmutz können Sie mit der weichen Bürste oder dem Lederpflegetuch entfernen. 
  2. Das Tuch mit einer kleinen Menge Wasser befeuchten und in kreisenden Bewegungen die Oberfläche Ihrer Ledertasche abwischen. Üben Sie nicht zu viel Druck aus, damit das Leder keine Schäden davon trägt. 
  3. Bei hartnäckigen Flecken können Sie die Kernseife in Wasser auflösen und damit das Leder reinigen. Gehen Sie mit der Seife sparsam um, damit das Leder nicht austrocknet und beschädigt wird. 
  4. Lassen Sie die Tasche an der Luft trocknen. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung oder Heizungen. 

Wenn Sie Ihre Wildleder Tasche reinigen, müssen Sie ein wenig anders vorgehen. Hier ist nämlich kein Wasser involviert. Wasser kann bei dieser Lederart zu unschönen Flecken und Verfärbungen führen.

  1. Schmutz sollte möglichst trocken mit der weichen Bürste bzw. dem Lederpflegetuch entfernt werden. 
  2. Sollte das nicht ausreichen, können Sie ein spezielles Pflegemittel für Wildleder einsetzen, welches ohne Wasser auskommt. Testen ist hier Pflicht: Tragen Sie den Wildlederreiniger an einer unauffälligen Stelle auf. Achten Sie auf Verfärbungen. 
  3. Wischen Sie die Tasche mit sanften, kreisenden Bewegungen ab.
  4. Trocknen Sie die Tasche mit einem weichen Tuch ab und lassen es an der Luft trocknen.

So einfach ist die Reinigung Ihrer Ledertasche. Im nächsten Schritt gehen wir zur langfristigen Pflege des Leders über. 

Imprägnierung zum Schutz Ihrer Ledertasche

Die Imprägnierung ist gleichzeitig einer der wichtigsten und einfachsten Schritte bei der Pflege Ihrer Ledertasche. Das Imprägnieren schützt Ihre Ledertasche nicht nur vor Wasser, sondern vor den meisten andern äußeren Einflüssen. Der Schmutz bleibt also gar nicht erst haften. Und dafür ist nicht einmal viel Aufwand nötig. 

Auch hier ist es wichtig zu wissen, aus welcher Lederart deine Tasche besteht. Danach müssen Sie nämlich ein für Ihre Tasche geeignetes Imprägnierspray auswählen. Wenn Sie das getan haben, wird das Spray normalerweise aus circa 30 cm Entfernung auf die Oberfläche aufgesprüht. Beachten Sie bitte die Hinweise auf dem Produkt. 

Bei Taschen aus Glattleder können Sie auch einen Lederbalsam verwenden. Diesen können Sie mit einem weichen Tuch auftragen. Er sorgt für Geschmeidigkeit und einen schönen Glanz.

Was Sie bei der Aufbewahrung beachten sollten

Wenn Sie die Tasche gerade nicht verwenden, ist die richtige Aufbewahrung wichtig. Sie kann das Leben des Leders immens verlängern. Hier einige Tipps:

  • Keine Feuchtigkeit: Bevor Sie die Tasche aufbewahren, ist es absolut notwendig, dass sie vollständig an der Luft getrocknet ist. Der Aufbewahrungsort sollte ebenfalls möglichst trocken sein. Andernfalls kann es dazu kommen, dass das Leder zu schimmeln beginnt. 
  • Eine luftdurchlässige Verpackung: Sie können die Tasche vor Staub und Licht schützen, indem Sie sie in einer Verpackung aufbewahren. Beachten Sie, dass die Verpackung luftdurchlässig sein sollte, wie beispielsweise ein Baumwollbeutel, damit das Leder nicht erstickt. 
  • Keine Falten: Wenn Leder zusammengepresst wird, entstehen Falten. Um sie zu vermeiden, sollten Sie die Tasche vorsichtig mit Zeitungspapier ausstopfen.

 

Es ist nicht schwer oder aufwändig, eine Ledertasche zu pflegen. Mit unseren Tipps ist es leicht, Ihre Ledertasche zu pflegen, damit Sie lange Freude an ihr haben können. 


Bilder: TETSU Snowdrop, AngieYeoh

Bitte geben Sie die Kombination in das Textfeld ein:
(Groß- und Kleinschreibung beachten)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Abschicken dieses Formulars haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.