Induktives Laden: Was ist das und wofür ist es gut?

Sie sind unterwegs und der Akku Ihres Smartphones neigt sich dem Ende zu? Oder frustriert Sie der Kabelsalat neben Ihrem Nachttisch? Dann ist induktives Laden eine hervorragende Alternative. Anstatt Ihr Smartphone einzustecken, müssen Sie es lediglich auf die dafür vorgesehene Ladestation legen. Verknotete Kabel gehören damit der Vergangenheit an.

Was ist induktives Laden und wie funktioniert es?

Induktives Laden ist eine moderne Lösung, um den Akku Ihres Smartphones, Wearables oder Tablets aufzuladen. Um Qi-fähige Smartphones aufladen zu können, benötigen Sie lediglich eine Ladestation. Das Gerät legen Sie einfach darauf - ganz, ohne ein Kabel einzustecken. Es handelt sich dabei um einen herstellerübergreifenden Standard, der sich inzwischen etabliert hat. Geräte und Ladestationen, die mit QI gekennzeichnet sind, unterstützen deshalb allesamt das drahtlose Aufladen.

Aber: Wie funktioniert induktives Laden? Für das drahtlose Laden benötigen Sie zunächst eine Ladestation. In ihr befindet sich eine elektrische Spule, durch die Wechselstrom fließt. Diese Vorrichtung baut das benötigte Magnetfeld auf, sobald Sie die Station an den Strom anschließen. In Ihrem Qi-fähigen Endgerät befindet sich ebenfalls eine solche Spule. Sobald Sie das Smartphone auf die Ladestation legen, fließt auch durch sie Strom. Dabei wird der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt. Dieser Gleichstrom fließt wiederum zu Ihrem Akku und lädt ihn auf.

Anwendungen für kabelloses Laden

Um Ihr Handy induktiv zu laden, benötigen Sie ein Qi-fähiges Smartphone und eine Ladestation. Danach haben Sie zahlreiche Optionen, die Sie zum Handy laden ohne Kabel nutzen können.

  • Nachttisch: Die Ladestation neben dem Bett zu platzieren, ist eine der beliebtesten Möglichkeiten. Müssen Sie nachts einen schnellen Blick auf Ihr Smartphone werfen? Das Handy mit induktivem Laden bedeutet, dass Sie es nicht mühsam im Halbschlaf ausstecken müssen. Stattdessen nehmen Sie es einfach von der Ladestation und legen es genauso unkompliziert zurück.

  • Arbeitstisch: Auch im Büro oder Homeoffice bringt es Vorteile mit sich, wenn das Handy laden ohne Kabel funktioniert. So lässt es sich problemlos nebenbei aufladen und bequem auf dem Tisch platzieren - ganz ohne Kabelsalat.

  • Kfz-Halterung: Eine separate Qi-fähige Kfz-Halterung oder eine spezielle Mittelkonsole ermöglichen induktives Laden während der Fahrt.

  • Unterwegs: Sie sind unterwegs und Ihr Akku ist leer? In vielen Wartezonen, Hotels und Kaffeehausketten können Sie Ihr Handy induktiv laden.

Wie effizient ist induktives Laden?

Wie auch beim kabelgebundenen Aufladen hängt die Ladegeschwindigkeit vom Smartphone und der Ladestation ab. Grundsätzlich benötigt kabelloses Laden deutlich länger als das Handykabel. Damit Sie trotzdem effizient Ihr Handy kabellos laden können, verfügen hochwertige Modelle über eine sogenannte Quick-Charge Funktion. Mit ihr lässt sich der Akku deutlich schneller aufladen. Wie lange es damit dauert, das Handy kabellos zu laden, hängt jedoch vom Smartphone ab. Und ebenso vom Akkuzustand.

Hinsichtlich der Effizienz lässt sich festhalten: Das Handy zu laden ist ohne Kabel weniger effizient. Dieser Umstand hängt direkt mit der Frage, wie funktioniert induktives Laden zusammen. Während das Mobilgerät über das Ladekabel den gesamten Strom aufnimmt, funktioniert induktives Laden anders. Beim wireless charging vom Smartphone gelangt der Strom nicht direkt in den Akku. Es fließt zunächst durch ein Kupferkabel. Dieses erzeugt wiederum ein Magnetfeld, über welches sich der Handyakku auflädt. Deshalb ist das induktive Laden deutlich ineffizienter.

Da es weniger effizient ist, das Handy kabellos zu laden, benötigt es natürlich auch mehr Zeit. Schließlich muss die Ladestation den Akku trotz Stromverlust vollständig aufladen.

Ist induktives Laden für das Handy schädlich?

Das Handy induktiv zu laden ist längst keine Seltenheit mehr. Trotzdem ist die Technologie noch nicht so lange etabliert, wie es in anderen Bereichen der Fall ist. Deshalb machen sich viele Smartphone-Besitzer Gedanken darüber, ob das Induktionsladen schädlich ist. Schließlich ist das Handy ein wichtiger und mitunter teurer Begleiter durch den Alltag.

Ob kabelloses Laden schädlich ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich betreffen Schäden, die durch das Induktionsladen entstehen können, den Akku. Ob es schädlich ist, das Handy induktiv zu laden, hängt letztlich vom Nutzerverhalten ab.

Jeder Ladevorgang lässt den Akku altern, egal ob Sie Ihr Handy induktiv laden oder nicht. Vielmehr sollten Sie darauf achten, das Smartphone nicht permanent auf die Ladestation zu legen. Außerdem ist es sinnvoll, das Handy beim Induktionsladen im Blick zu behalten. Ist der Akku aufgeladen, nehmen Sie es am besten direkt von der Station. Dadurch schonen Sie Ihr Smartphone - unabhängig davon, ob Sie kabelgebunden oder induktiv laden.

Welche Handys kann man kabellos laden?

Qi-fähige Handys erleichtern den Alltag und machen induktives Laden erst möglich. Wireless charging für das Smartphone erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Daher bieten immer mehr Hersteller die Technologie an. Trotzdem hängt es von der Preisklasse und dem Smartphone-Hersteller ab, ob Sie Ihr Gerät induktiv laden können.

Induktives Laden beim iPhone funktioniert beispielsweise erst ab dem iPhone 8 oder dem iPhone X. Alle neueren Geräte unterstützen das induktive Laden des Akkus. Andere Hersteller bieten die Technologie bereits länger an. Schließlich ist induktives Laden bei Samsung seit dem Galaxy S6 möglich. Mittelklassehandys der Linie A gehören allerdings nicht dazu. Falls Sie ein Google Pixel 3, ein modernes OnePlus oder ein neues Xiaomi besitzen: Hier ist induktives Laden ebenfalls möglich.

Ob Sie Ihr Handy induktiv laden können, hängt grundsätzlich davon ab, ob es den Qi-Standard implementiert. Dieser hat sich als technischer Standard für induktives Laden durchgesetzt. Obwohl Google, Apple und Samsung als Vorreiter auf diesem Gebiet gelten, nutzen immer mehr Hersteller die Technologie.

Ist es möglich, das Handy nachzurüsten?

Das Handy zu laden, ohne ein Kabel verwenden zu müssen, ist bequem, handlich und spart Zeit. Leider sind ältere Modelle noch nicht auf induktives Laden ausgelegt. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie auf diesen Komfort verzichten müssen.

Die Lösung für nicht Qi-fähige Handys ist ein spezieller Adapter in Form einer Smartphone-Hülle. In ihr befindet sich eine Spule, die das wireless charging vom Smartphone ermöglicht. Das liegt daran, dass diese integrierte Spule den Strom des Pads aufnimmt. Anschließend leitet sie es über ein USB-Kabel oder per Lightning-Kabel an den Akku weiter. Diese Alternative kommt zwar nicht ganz ohne Kabel aus, ist aber deutlich bequemer als das herkömmliche Ladekabel. Falls Sie stattdessen gänzlich kabelloses Laden bevorzugen, führt kein Weg an einem Qi-Smartphone vorbei.

Fazit

Sie möchten nicht länger mit Handyladekabeln hantieren, sondern die bequeme QI-Funktion nutzen? Auch ohne Qi-fähige Handys ist das kein Problem, solange Sie einen Adapter verwenden. Anschließend legen Sie Ihr Smartphone beispielsweise einfach auf die StilGut Ladestation. So geht das Laden frei von Kabelsalat - ganz entspannt.

Bitte geben Sie die Kombination in das Textfeld ein:
(Groß- und Kleinschreibung beachten)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Abschicken dieses Formulars haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.