Handy desinfizieren mit und ohne Desinfektionsmittel

Das Smartphone ist unser treuer täglicher Begleiter. In Zeiten von Corona, Grippe & Co. kann es jedoch unser Fluch und Segen zugleich sein, denn unser Handy ist Schmutz, Bakterien und Viren schutzlos ausgeliefert, welche sich auf unser Gesicht übertragen können. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Tipps, wie Sie Ihr Handy desinfizieren und reinigen können, damit sich Krankheitserreger nicht verbreiten können und Sie gesund bleiben.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ein Thema mit Nachholbedarf: Die Handy Hygiene
  2. Welche Produkte eignen sich zum Handy desinfizieren
  3. Wie man sein Smartphone richtig reinigt
  4. Tipps für die tägliche Handypflege

Ein Thema mit Nachholbedarf: Die Handy Hygiene

Spätestens seit dem Corona-Virus ist klar, dass Tipps wie regelmäßiges Händewaschen und Menschenmengen meiden dazu beitragen, sich und seine Mitmenschen vor einer Ansteckung zu schützen. Doch leider wird dabei oft vergessen, dass dazu auch gehört, sein Handy zu desinfizieren.

Das Smartphone schnell parat zu haben, ist in unserer heutigen Zeit zu einer Angewohnheit von uns allen geworden. Wussten Sie, dass wir das Handy im Durchschnitt alle 11 Minuten zur Hand nehmen? Dabei machen sich die Wenigsten Sorgen, wenn sie Ihre Lieben berühren, nachdem sie vorher das Smartphone in der Hand gehalten haben – obwohl durch das Handy viele Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden können.

Unser Handy kann schnell zu einem zentralen Spielplatz für Bakterien und Viren werden, insbesondere, weil wir unser Smartphone gern auf unterschiedliche Oberflächen legen und es auch zu jeder Zeit in der Hand halten, egal wo wir uns gerade befinden und was wir gerade tun. Wir halten uns zum Beispiel im öffentlichen Bahnverkehr fest und greifen währenddessen oder danach bereits zum Telefon. Keime und Bakterien übertragen sich damit auf unser Handy. Sobald wir das Telefon zum Telefonieren an unser Ohr halten, können sich auch diese Keime auf und in unser Ohr übertragen. Bereits die reine Vorstellung ist gruselig, dennoch achten die Wenigsten auf eine ausreichende Handy Desinfektion.

Welche Produkte eignen sich zum Handy desinfizieren

Wie wir unsere Hände desinfizieren, wissen wir bereits. Auch, dass das Händewaschen in dieser Zeit besonders wichtig ist, ist uns spätestens nach dem Corona-Virus allen bewusst. Doch wie desinfiziert bzw. reinigt man sein Handy richtig? Hersteller, wie Apple und Samsung empfehlen zur Reinigung Ihrer Smartphones spezielle Bildschirmreinigungsmittel. Diese sind für die Bedürfnisse eines Touchscreens ausgelegt und verhindern eine Beschädigung des Telefons durch falsche Inhaltsstoffe. Die Hersteller geben häufig die Empfehlung, dass der Einsatz am Telefon mit Alkoholen (wie sie sich beispielsweise in Desinfektionsmitteln befinden) verhindert werden sollte. Doch was ist, wenn man ein spezielles Bildschirmreinigungsmittel für Smartphones nicht parat hat? Grundsätzlich ist es möglich, herkömmliche Desinfektionsmittel auch für Smartphones anzuwenden. Die modernen Mobiltelefone werden zunehmend mit dem Fokus auf robuste Verarbeitung hergestellt, sodass sie auch Flüssigkeiten standhalten.

Handy desinfizieren

Wie man sein Smartphone richtig reinigt

Sie wissen nun, welche Produkte Sie zur regelmäßigen Reinigung Ihres Smartphone nutzen können.

Beachten Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Durchführung:

  • Schalten Sie Ihr Handy vor der Reinigung aus
  • Geben Sie das Desinfektionsmittel auf ein weiches Mikrofasertuch und wischen Sie im Anschluss über das Handy
  • Achten Sie darauf, nicht zu viel Flüssigkeit zu verwenden
  • Sie können statt des Desinfektionsmittels auch ein mildes Seife-Wasser-Gemisch verwenden
  • Nutzen Sie Wattestäbchen, um schwer erreichbare Stellen zu reinigen
  • Wischen Sie Ihr Handy nach der Reinigung vorsichtig trocken
  • Sobald das Handy vollständig getrocknet ist, können Sie es wieder einschalten.

 

Vergessen Sie bitte nicht, dass Sie auch Ihre Handyhülle reinigen sollten. Die Handyhülle kommt mindestens genauso oft mit Schmutz und Krankheitserregern in Berührung, weshalb diese ebenfalls regelmäßig gesäubert werden sollte.

Tipps für die tägliche Handypflege

Damit Ihr Smartphone sauber bleibt, sollten Sie es nicht nur regelmäßig desinfizieren, sondern auch im Alltag auf einige Regeln achten. So sollten Sie Ihr Handy beispielsweise nicht mit auf die Toilette nehmen, da sich dort besonders viele Bakterien und Viren befinden. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, sodass Sie Schmutz vom Handy nicht auf sich selbst übertragen. Nach dem Eincremen der Hände sollten Sie warten, bis diese eingezogen ist, da Fette und Öle den Erregern einen guten Nährboden bieten. Zu guter Letzt sollten Sie Ihr Smartphone täglich mit einem trockenen Microfasertuch abwischen, da dieser Vorgang bereits einen Großteil des Schmutzes entfernt.

Bitte geben Sie die Kombination in das Textfeld ein:
(Groß- und Kleinschreibung beachten)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit dem Abschicken dieses Formulars haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.